Klavier - ab 6 Jahre

Klavier

Das Klavier galt wegen seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten als Solo-Kammermusik- und Begleitinstrument bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts als das Hausmusikinstrument schlechthin.

Auch heute noch steht das Klavier in der Statistik mit über 100 000 Schülerinnen und Schülern bundesweit an erster Stelle – vor Blockflöte, Violine und Gitarre.

Die Möglichkeit zu mehrstimmigen und akkordischem Spiel setzt ein gutes Koordinierungsvermögen (Unabhängigkeit von rechter und linker Hand) voraus. Weitere Voraussetzungen sind Rhythmusgefühl und viel Fleiß und Ausdauer.

Piano und Klavieruntericht

Anschaffungskosten

Der hohe Anschaffungspreis für ein akustisches Instrument lässt sich heute mit guten elektronischen Klavieren mit gewichteten Tasten zunächst umgehen.
Anschaffungskosten beim E-Piano ab ca. 600,00 EUR.

Das eigentliche Klavier ist je nach Instrument unterschiedlich teuer. Anschaffungskosten für ein neues Instrument ab ca. 2500,00 EUR, die Preise der Spitzenflügel liegen bei über 50.000 EUR. Viele Klavierhändler bieten flexible Leasingverträge an.
Frühester Unterrichtsbeginn mit ca. 6 Jahren.

Keyboard - ab 6 Jahre

Keyboard

Das Keyboard ist eines der gebräuchlichsten Instrumente in der Pop-, Rock- und Unterhaltungsmusik. Mit Hilfe der heutigen Technik lassen sich auf diesem Instrument nahezu unbegrenzt viele Klangfarben, Rhythmen und Effekte erzeugen.

Das Keyboard wird vor allem in Bands und von Alleinunterhaltern eingesetzt.

Keyboard wird in Gruppen und v.a. bei Fortgeschrittenen auch einzeln unterrichtet.

Der Unterrichtsbeginn kann – wie beim Klavier – mit etwa 6 Jahren erfolgen.

Keyboarduntericht

Anschaffungskosten

Der Anschaffungspreis für ein vernünftiges Einsteiger-Keyboard liegt bei etwa 300,00 EUR.

Konzert-Akkordeon - ab 6 Jahre

Das Akkordeon wurde 1829 zum ersten Mal als „neues“ Instrument zum Patent angemeldet. Es gehört zur Familie der Tasteninstrumente, ist aber wegen des Blasebalgs auch ein Blasinstrument mit freischwingenden Metallzungen.

Allgemein bekannt und verbreitet ist das in der Volks- und Unterhaltungsmusik beheimatete „Standardbaßakkordeon“, bei dem die linke Hand mittels festgelegten Bässen und Akkorden die Melodien der rechten Hand begleitet.

Das an der Musikschule unterrichtete „Konzertakkordeon“ oder auch „Akkordeon mit Melodiebaß“ ermöglicht das Spielen von Melodien in beiden Händen. Somit ist es möglich, neben anspruchsvoller, original für das Konzertakkordeon geschriebener Literatur auch Klavier- oder Cembalowerke zu spielen.Darüber hinaus stehen dem Spieler bereits im Anfangsunterricht kammermusikalische Werke zur Verfügung.

MIetinstrument von der Muskschule Geislingen

Der Unterricht kann bereits mit sechs Jahren aufgenommen werden. Nach ersten Erfolgen besteht die Möglichkeit, im Akkordeonensemble mitzuspielen. Es gibt aber auch viele kleinere Kammermusikgruppen, die die Lust am Akkordeonspiel fördern sollen.

Mietinstrument

Die Musikschule kann Mietinstrumente in verschiedenen Größen (auch für Kinder) zur Verfügung stellen.

Anschaffungskosten

Vernünftige Einstiegs- Modelle kann man in gebrauchtem Zustand ab 250,00 EUR bis 300,00 EUR erwerben, die Kosten für ein neues Modell belaufen sich auf etwa 680,00 EUR. – Lassen Sie sich von unserer Fachlehrkraft für Akkordeon beraten!