Musikschul-Zertifikat

Verband deutscher Musikschulen

Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und damit als staatlich anerkannte Bildungs- einrichtung gibt die Musikschule Geislingen erstmals seit dem Jahr 2006 ein Musikschul-Zertifikat im jährlichen Abstand aus.

Alle Kinder und Jugendlichen, die neben einer allgemein bildenden Schule ebenfalls die Musikschule (mit Hauptfach-Unterricht) besuchen, bekommen ab dem Jahr 2006 zusammen mit den Sommerzeugnissen der allgemein bildenden Schulen das neue Musikschul-Zertifikat ausgehändigt.
Das vom jeweiligen Hauptfach-Lehrer ausgefüllte Zertifikat dokumentiert folgende Leistungen der Schülerinnen und Schüler im entsprechenden Schuljahr:

• Besuch des Hauptfachunterrichts (Instrumental- und Vokalunterricht)
  • ggf. Besuch des Nebenfach- Unterrichts (Instrumental-, Vokal-, und Theorieunterricht)
  • ggf. Besuch von einem oder mehreren Ensembles.
  • ggf. Teilnahme an Wettbewerben („Jugend musiziert“)
  • ggf. aktive Teilnahme bei einem Musikverein (jew. in Absprache mit den einzelnen MVs)
  • ggf. Teilnahme an Projekten Dritter, an denen auch die Musikschule beteiligt ist.

Durch die Dokumentation werden die o.g. Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule entsprechend gewürdigt.

Das hat in vielen Fällen eine nachhaltige und nicht zu unterschätzende Motivation zur Folge.

Auch von Musikschul-Eltern sind nach Ausgabe des Zertifikats viele erfreute und positive Rückmeldungen gekommen. Durch die Ausgabe zusammen mit dem „normalen“ Zeugnis werden Mitschüler und Lehrer der allgemeinbildenden Schulen auf die genannten Leistungen aufmerksam.

Mit dem Musikschul-Zertifikat soll die Bildungspartnerschaft und Kooperation mit den allgemein bildenden Schulen betont werden und auf Dauer eine engere Vernetzung von allgemeinbildender Schule und Musikschule erreicht werden.

Quali-Pass

„Quali-Pass“ des Landes Baden-Württemberg steht seit dem Jahr 2006 auch der Musikschule Geislingen zur Verfügung.

Besonders engagierten Musikschülern steht seit dem Jahr 2006 der sogenannte „Quali-Pass“ des Landes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen zur Verfügung.
Der „Quali-Pass“ wird unter folgenden Voraussetzungen Musikschülern meist mit Beendigung ihrer Laufbahn an der Musikschule ausgehändigt:

• Mindestens vierjährige Teilnahme am Musikschul- Unterricht.
  • Teilnahme an mehreren Ensembles und/oder größeren Musikschulprojekten.
  • Überdurchschnittliches Engagement in Unterricht und Ensemble-Arbeit.

Im Gegensatz zum o.g. Zertifikat wird beim Quali-Pass eine Wertung der Arbeit des entsprechenden Schülers vorgenommen:
besondere Stärken (soziale ~, kreative ~, organisatorische ~, darstellerische ~ etc.), die Hauptfach- und Ensemble-Lehrkräfte beim jeweiligen Schüler wahrgenommen haben, werden hier herausgestellt.

Der Quali-Pass ist also zur Ergänzung von Bewerbungsunterlagen hervorragend geeignet.

Mehr Infos unter http://www.qualipass.info