Am Samstag, den 20. April wird die Musikschule zum sechsten Mal einen Wettbewerb für Tasten-Instrumente durchführen. Im Kapellmühlsaal werden sich ab 10:00 Uhr insgesamt ca. 50 Klavierschüler einer Jury mit erfahrenen Profi-Pianisten vorstellen.

Die Projektleiterin Ursula Breyer-Kiefer betont, dass sich der Wettstreit ausdrücklich auch an die kleineren Pianisten richten soll. Und auch Keyboard-Spieler und Akkordeonisten sind eingeladen mitzumachen. Oft fehlt eine Plattform, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Es geht in diesem Wettbewerb ausdrücklich um den Mut und die Motivation, Erlerntes vorzuführen.

Durch die eigene Auswahl der Schüler von Solostück, Etüde, vierhändiger- oder Ensemblewertung werden bereits die Jüngsten herausgefordert. So finden sich neben Einzelstücken auch vierhändige Stücke und Kammermusik mit anderen Instrumenten. So können sich die jungen Tastenkünstler auf vielfältige Weise präsentieren. Spannend ist dabei auch, einmal andere Musikerinnen und Musiker mit noch unbekanntem Repertoire zu hören. Dabei geht es nicht um das Alter oder die Jahre des Unterrichts, sondern die Spielstücke selbst werden nach ihrer Schwierigkeit eingeteilt.

Nach dem Olympischen Motto „Dabei sein ist alles!“ sind alle Teilnehmer Gewinner. Jede und jeder, der mitmacht, wird mit einer Medaille belohnt und geehrt!

Der Förderverein der Musikschule unter Vorsitz von Herrn Bisle wird die Medaillen und Preise sponsern und die Preisverleihung am Freitag, 3. Mai um 18:30 beim Preisträgerkonzert im Kapellmühlsaal durchführen. Außer den Teilnehmern sind natürlich auch Neugierige und Musikinteressierte eingeladen. Die Projektleiterin Ursula Breyer-Kiefer dankt an dieser Stelle allen Mithelfern und wünscht den teilnehmenden Schülern viel Glück und Erfolg bei der Tastenolympiade.

Auf den Tasten zu zaubern macht Spaß - das wird auch bei der Tasten-Olympiade der Musikschule Geislingen so sein!